Green Petfood feiert 10 Jahre nachhaltiges Futter für Hunde und Katzen
Unter dem Motto „Greenify our future“ hat es sich Green Petfood zur Aufgabe gemacht, die Welt durch Heimtierfutter grüner zu machen. Dieses Ziel verfolgt das Unternehmen seit mittlerweile zehn Jahren.
Seit zehn Jahren verfolgt das Unternehmen den Anspruch, Futter nachhaltig herzustellen und Tiere vollumfänglich zu versorgen. Unter dem Motto „Zeit, zu Feiern!“ verlost Green Petfood anlässlich des Jubiläums bis zum 31. Oktober wöchentlich je zehn Futterpakete für Hunde und Katzen.
Doch damit nicht genug. Green Petfood möchte auch mit Tieren feiern, die kein Zuhause haben, und unterstützt Tierheime in drei deutschen Großstädten mit Patenschafts-Aktionen, darunter das größte Tierheim Europas, das Tierheim Berlin. Die Patenschaften dienen dazu, dass die Tiere in den Tierheimen ausreichend versorgt werden.
CO2-Ersparnis durch Futterumstellung möglich
Mit der Jubiläumskampagne möchte Green Petfood verstärkt darauf aufmerksam machen, dass jeder auch durch nachhaltiges Hunde- und Katzenfutter einen Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensweise leisten kann. Deshalb bietet das Unternehmen aus Kleinheubach im bayrischen Odenwald eine breite Produktpalette mit innovativem und nachhaltigem Futter für Hunde und Katzen, das auch bei Allergien besonders gut geeignet ist.
„Wenn wir bewusst Fleisch reduzieren oder es sogar ganz durch alternative Proteinquellen ersetzen, hilft das, die CO2-Emissionen zu reduzieren“, so Rafael Rybandt, Brand Lead bei Green Petfood.
Erstes Hundefutter mit Insektenprotein in Deutschland
Das Unternehmen hat daher schon vor zehn Jahren damit begonnen, innovative Rezepturen für Katzen- und Hundefutter zu entwickeln, die besonders nachhaltig sind. Dafür gibt es im Unternehmen ein eigenes tierernährungswissenschaftliches Team. Es hat unter anderem das Alleinfuttermittel InsectDog auf Basis von Insektenproteinen entwickelt. Dieses eignet sich für Hunde mit Unverträglichkeiten, ohne auf wichtige Nährstoffe zu verzichten.
Andere alternative Proteinquellen werden aus Erbsen und Linsen gewonnen. Seit 2019 gehört auch das erste nachhaltige Katzenfutter FairCat zum Sortiment der Marke. So können auch Katzenhalter:innen dabei helfen, die Erde grüner zu machen, und ihrem Haustier gleichzeitig alle wichtigen Nährstoffe bieten.
Mehrmals ausgezeichnet und im Finale für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Für die Pionierarbeit, die Green Petfood im Bereich der Nachhaltigkeit leistet, wurde die Marke als eine der ersten Marken aus der Heimtierbranche dreimal in Folge mit dem Green Brands Award als ökologisch nachhaltige Marke ausgezeichnet. Green Petfood ist zudem Finalist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie “Futtermittel und Tierernährung”.